Beim anschließenden Fest im Pfarrsaal ging Christopher auf die Menschen zu, begrüßte diese und führte kürzere oder längere Gespräche. In seiner freundlichen und umgänglichen Art, wie er den Gästen im Pfarrsaal begegnete, wurde sichtbar, dass er offen ist und den Kontakt sucht. Das war schön zu sehen und zu erleben.
Christopher absolviert bis zum kommenden Sommer im Seelsorgeraum Bregenz und mit Schwerpunkt in St. Gebhard sein Praktikumsjahr. Ich darf ihn in diesen Monaten begleiten. Und er ist nicht der erste Praktikant, dem ich versuche, Einblick in das weite Feld der Pastoral zu bieten und bei den ersten „Gehversuchen“ in der Praxis Anleitung und Hilfe zu bieten. Das ist für mich eine schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe. Dabei lasse ich mir auch über die Schulter schauen und in meine „Kochtöpfe“ blicken in der Art: Ich mache es so. Es hat sich für mich in meiner Arbeit bewährt... Aber es ist auch Herausforderung, mein eigenes Tun hinterfragen zu lassen und auch selbst immer wieder zu reflektieren, das durch Fragen nach dem „Warum und Wieso“ gegeben ist. Mir ist es ein Anliegen, Christopher in diesem Jahr in möglichst viele Bereiche der priesterlichen Aufgaben Einblick zu geben durch sein Dabeisein und dann auch durch sein eigenes Tun Erfahrung sammeln zu lassen. Diese Monate sollen eine Zeit des Lernens sein.
Derzeit ist Christopher dabei, sein Studium an der Universität Innbruck zum Abschluss zu bringen. Er schreibt noch an seiner Diplomarbeit und es sind auch noch die Schlussprüfungen ausständig. Ich hoffe, dass er den Abschluss möglichst bald hinter sich bringt, um sich dann noch mehr in die praktische Arbeit in der Pfarrgemeinde einbringen zu können.
Am 1. Dezember wird Praktikant Christopher von Bischof Dr. Benno Elbs zum Diakon geweiht. Diese Feier findet in unserer Pfarrkirche St. Gebhard statt. Es ist für den Weihekandidaten ein besonderes Ereignis auf dem Weg zum Priestertum und für uns als Pfarrgemeinde ebenfalls etwas Schönes, mit Christopher seine Weihe zum Diakon feiern zu dürfen. Dazu lade ich jetzt schon ganz besonders ein, sich Zeit zu nehmen und am 1. Adventsonntag, 1. Dezember um 14.30 Uhr mit ihm und für ihn zu beten. Im Anschluss an die festliche Messfeier mit der Weihe lädt der Pfarrgemeinderat zu einer Agape in den Pfarrsaal ein. Ich freue mich mit Praktikant Christopher auf seine Weihe zum Diakon und lade herzlich zur Mitfeier ein. | Pfarrer Mag. Manfred Fink