Wir möchten Sie auf den folgenden Zeilen über den Fortschritt bei den Sanierungsmaßnahmen 2022/2023 informieren:
Neue Hauptuhr
Die Hauptuhr ist das Steuergerät für die Kirchturm-Uhren, das Geläute und den Viertelstunden- und Stundenschlag. Sie wurde installiert und bringt viele Vorteile gegenüber der alten Hauptuhr wie z.B. automatisierte Läute-Ordnungen (ewiger Kalender), fixe Läute-Programme - nur zum Antippen, etc.
Wasseranschluss Turm neu verlegen
Trotz einer großen Überraschung - bei den Baggerarbeiten kam eine 3-Kammer Sickergrube zum Vorschein, die wir abtragen und mit Schotter wieder befüllen und verdichten mussten und damit verbunden einen finanziellen zusätzlichen Aufwand - konnten wir diese Sanierung abschließen. Damit auch verbunden waren Gartenarbeiten, die wir noch heuer vollenden wollen.
Platten um das Gotteshaus ersetzen
Die Porphyr-Platten im Freigelände um das Gotteshaus und den Turm mit einer Rampe, rechts vom Haupteingang, sowie die Stufen im Arkadengang sind abgeschlossen. Durch die Rücknahme der vorigen 17 Zentimeter hohen, sehr steilen „Auffahrts-Stufe“ auf fünf bis sieben Zentimeter wurde der Eingang behindertengerechter. Noch steht die Rampe links neben dem Pfarrbüro aus. Wir hoffen, dass wir dies noch im Sommer erledigen. Somit wäre dann die Kirche von beiden Seiten behindertengerecht erreichbar.
Folgende Sanierungsarbeiten stehen noch aus und wir hoffen auf eine Erledigung im Sommer 2023:
Kirchen- und Pfarrheimfenster außen neu verfugen
Nach einer Inspektion haben wir festgestellt, dass alle Dichtungen zwischen Mauer und Fensterrahmen im Außenbereich der gesamten Kirchenfenster
und der Fenster des Pfarrheimes (westseitig) erneuert werden müssen.
Turmfenster sanieren und malen
Sowohl im Stiegenhaus als auch in den Räumen haben der Zahn der Zeit sowie Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen. Es müssen einige Fenster komplett neu gemacht, die restlichen abgeschliffen, neu gekittet und gemalt werden. Einige Fenster verlangen nach einer neuen Schließ- bzw. der Kippmechanik und bei einigen Fensterbänken fehlt noch der Taubenanflugschutz außen.
... und was wären Sanierungsmaßnahmen ohne Rückschläge:
Während wir noch mitten in den Sanierungsarbeiten stecken, hat uns die Gastherme für die Heizung des Pfarrhauses, der Sakristei und der Unterkirche
mitten in der kalten Zeit ihre Heizleistung versagt. Bis ein optimaler Ersatz und die finanziellen Mittel dazu gefunden werden, müssen wir übergangsweise eine neue Therme installieren.
Sie sehen, es wird uns im Pfarrkirchenrat einerseits nicht langweilig was die Sanierungen betreffen, andrerseits sind wir von unseren Förderer:innen und Spender:innen getragen und motiviert in unserem Bestreben die Pfarrkirche wieder auf ein gutes Fundament zu stellen. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken!
Ihre Spende nehmen wir gerne bei der Kirchensammlung (am 1. Sonntag im Monat) oder als Überweisung auf unser Konto AT13 3700 0000 0200 3119 entgegen. Bleiben Sie uns gewogen und vergelt’s Gott!